St.Marien Wallfahrtskirche Ziegelheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Projekt

1518 - 2018
500 Jahre Wallfahrtskirche St.Marien-Ziegelheim

Sehr geehrte Besucher und Gäste dieses Internetauftrittes,


ich möchte hier die Ergebnisse meiner Forschung zur Ziegelheimer St.Marienkirche präsentieren. Ich hoffe, ich kann Sie für dieses kulturhistorisch wertvolle Objekt im Ganzen, als auch für die einzelnen "kleinen" Objekte innerhalb der Kirche und im Außenbereich begeistern. Ich kann Ihnen versichern, daß ich basierend auf Aktenfunden, Fotodokumenten und sicheren Quellen gearbeitet und geschrieben habe. Wo ich spekuliere, geschieht das aufgrund vieler Indizien und wird auch als Spekulation benannt. Sollte ich nachweislich Fehler darstellen, bitte ich um entsprechende "Falschmeldungen". Über angeregte Diskussionen zu den einzelnen Themenbereichen würde ich mich freuen.
In allen Jahrhunderten haben Baumaßnahmen an der Kirche stattgefunden. Zu reparieren gab und gibt es immer an einem solchen Objekt. Zu manchen Zeiten half das Reparieren aber nicht mehr allein, es mußte mit großen finanziellen Anstrengungen saniert, restauriert, an- und umgebaut werden. Die Kirche wurde im Verlauf der Jahrhunderte immer wieder der Gottesdienst-Praxis, der Anzahl der Kirchgänger aber vor allem auch der Mode angepasst. Die Ziegelheimer Kirche erlebte ihre gravierendesten Umgestaltungen im Inneren in der Gotik und im Barock. Im Historismus wurden die letzten umfangreichen baulichen Veränderungen im Innenbereich aber vor allem auch im Außenbereich durchgeführt. Diese großen Baumaßnahmen fasste man in der Vergangenheit als sogenannte Reparatur- und Erneuerungsphasen zusammen, welche sich über viele Jahre hinziehen konnten. Anfang und Ende dieser Phasen kann man meist gar nicht genau benennen, da sich alles, wie oben schon beschrieben, immer im "Bau"-Fluß befindet. Die letzten größeren Reparatur-Phasen der Neuzeit fanden 1978 (Turm) und im Zeitraum von ca. 1998 bis 2005 statt, damals wurden vor allem Dachreparaturen, Trockenlegungen und die Orgel-Restaurierung durchgeführt. Aktuell befinden wir uns in einer neuen Bauphase, die ich im Jahre 2009 mit Abnahme der Wetterfahne samt Turmknopf vom Kirchturm beginnen lasse. Finanzierungsbedingte mehrjährige Verzögerungen, basierend auf den "Zweiländer-Schwierigkeiten" (Thüringer Kulturdenkmal im Besitz der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen), haben erst im Herbst 2015 die Bauarbeiten beginnen lassen. Meine große Hoffnung ist die weitgehende Fertigstellung im Außenbereich und die Rettung der inneren "Problemzonen" Decken- und Wandmalereien sowie der Restaurierung von Altar, Kanzel, Kruzifix und Marienstatue bis zum großen Jubiläum im Jahre 2018. Ein großes Ziel, das viel Kraft und vor allem Geld kosten wird.
Wenn ich Sie von der Bedeutung der Ziegelheimer Kirche, von der Schönheit und Besonderheit (und der spannenden Geschichte dazu) überzeugen konnte, dann habe ich die mir selbst gestellte Aufgabe erfüllt. Die Kirchgemeinde würde sich sicher über eingehende Spenden freuen - jeder Euro zählt! Auch künftige Fördermittel-Zusagen werden sicher an Eigenanteile gebunden sein. In Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand werde ich transparent und möglichst aktuell von den aktuellen Projekten auf dieser Internetseite unter "Sanierung" berichten. Dort finden Sie auch den derzeitigen Spendenaufruf mit allen wichtigen Daten.

Es grüßt
Michael Etzold
Heimatforscher

(Stand: Januar 2016)











 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü