St.Marien Wallfahrtskirche Ziegelheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Ausstellung Knopfinhalt

Sanierung

Öffnung der Turmkugel der St.-Marien-Kirche Ziegelheim am 02.07.2009

Unter der Regie von Pfarrer Ulrich Becker und Heiko Rüger, Kirchenvorstand und stellvertr. Bürgermeister, wurde der Turmknopf am 02.07.09 geöffnet. In Anwesenheit des Dorfchronisten und Gemeinderates Michael Etzold, der Gemeinderäte Dietmar Werrmann und Carsten Sieler, des Kirchnerehepaares Günther u. Rosemarie Schmiedel sowie der Architektin Frau Scholz, gab der Knopf zahlreiche Schätze preis, die einer ersten Sichtung unterzogen wurden. Unter den Augen zahlreicher interessierter Bürger wurde jedes Fundstück protokolliert. Der Inhalt wird nun Stück für Stück analysiert, übersetzt und digitalisiert. Nach Abschluß dieser Arbeiten wird in der Kirche eine Austellung eingerichtet, die allen Bürgern einen „Zeitsprung“ über Achtzig Jahre zurück in die Ziegelheimer Vergangenheit ermöglichen soll. Zwei interessante Fakten konnte der Chronist schon bei der Öffnung herausfinden – entgegen bisherigen Annahmen wurde die Kugel zuletzt 1928 heruntergeholt, bisher galt 1904 als letztes Öffnungsdatum. Und – eine originale Einweihungsurkunde der Ziegelheimer Schule aus dem Jahre 1890 fand sich unter den zahlreichen Dokumenten – ein kleiner Schatz!

M.Etzold



Ausstellung am 13.9.2009

Im Rahmen des bundesweiten "Tages des offenen Denkmals" sowie eines "Tages der Begegnungen"
organisierten Kirchenvorstand und Ortschronist eine Austellung des Knopfinhaltes am 13. September in der Kirche. Ein riskantes Unterfangen für die Initiatoren, die viel Mühe und Arbeit investiert hatten, jedoch keine Vorstellung hatten, ob ihr Angebot angenommen würde. Alle Befürchtungen sollten sich jedoch als grundlos erweisen - trotz schlechten Wetters strömten über den Tag verteilt über 700 interessierte Bürger in die Kirche, besichtigten diese, bestiegen den Kirchturm und - bestaunten natürlich die Ausstellungsstücke. Das schönste Erlebnis für den Chronisten indess war dieses: Viele Menschen aller Altersgruppen nahmen sich Zeit. Zeit, die übersetzten Texte in Ruhe zu studieren. Zeit, sich in die Sitzreihen, auf die Bänke zurückzuziehen, eine Abschrift in den Händen und völlig abgetaucht in die alte Ziegelheimer Geschichte. Und - es fanden in der Tat Begegnungen statt, es wurden alte Erinnerungen ausgetauscht - ganz wie es der Sinn dieses Tages sein sollte! Ein wirklich schöner Tag! Der Chronist sagt Danke!
M.Etzold

kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü