St.Marien Wallfahrtskirche Ziegelheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Abnahme Turmknopf

Sanierung

Abnahme der Wetterfahne mit Turmknopf der St.-Marien-Kirche Ziegelheim am 29.06.2009

Mithilfe schwerer Krantechnik wurde am 29.6.09 die Wetterfahne samt Turmknopf vom Kirchturm geholt. Dies war erforderlich geworden, nachdem am Donnerstag, dem 3.Juli 2008, gegen 16.40 Uhr ein Blitz in den Kirchturm eingeschlagen war. Nachmittags war es zu einem Gewitter ohne Wasserschäden gekommen, trotz einiger heftiger Regen- und Hagelgüsse. Heftige Blitzschläge tobten sich jedoch über dem Ortskern aus. Ein Blitz trifft mit lautem Knall den Kirchturm und läßt die Turmuhr für Wochen kaputt stehenbleiben. Das Zeigerwerk kann erst am 11.August repariert werden. Die Wetterfahne hängt seitdem in Schieflage und droht beim nächsten Unwetter vom Turm zu stürzen. Mehrere Haushalte im Thiergarten haben Elektronikschäden an Computern und Fernsehgeräten zu verzeichnen. Selbst der im Tal wohnende Chronist hat mehrere Stromstöße aus leeren Steckdosen zu verzeichnen und das Telefon fäll kurzzeitig aus.

M.Etzold

kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü