Heimatforschung Ziegelheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

TVZ

Der TVZ - Turnverein Ziegelheim

Dank der unten gezeigten Postkarte wissen wir, das der Turnverein Ziegelheim im Sommer 1896 gegründet (gestiftet) wurde. Das oben gezeigte Bild ist nicht datiert, lässt sich aber zwischen 1926 und 1932 eingrenzen. Direkt den Wimpel-Zipfel vor dem Gesicht hat Gerlinde Börnichen, die 1919 geboren war (Tante von Siegfried Jacob). Rechts daneben steht Gerlindes Freundin Jutta, geborene Mahn.

Was wurde aus dem "TVZ"? - Mit Kriegsende 1945 kam für die Vereine in der sowjetischen Besatzungszone das vorläufige Aus. Es bestand ein Verbot. Wenige z.B. Turn- und Sportvereine konnten ihre Tätigkeit wieder aufnehmen. Die allermeisten Vereine wickelten sich aber 1945 selbst ab oder nahmen einfach die "während der Kriegszeit ruhende Tätigkeit" nie wieder auf. Die neuen Machthaber wollten zudem "Neue" Vereine - die alten waren ja alle im NS-System eingegliedert gewesen. Die potenziellen Mitglieder waren zudem nicht mehr (in ausreichender Anzahl) da - die älteren Mitglieder waren zwischenzeitlich alt geworden, die Jugend (Männer) in großer Zahl gefallen - es mußte erst eine neue Generation von Kindern heranwachsen. Ein weiterer wichtiger Fakt darf natürlich nicht vergessen werden - Für viele war der "normale Alltag" nicht mehr vorhanden - die existenziellsten Fragen waren zu klären - wo bekomme ich Essen, Unterkunft, Arbeit her? Wie bekomme ich meine Kinder versorgt und betreut? Wer hat morgen das Sagen hier - welche neuen Gesetzte, Verordnungen gibt es? ... All dies brauchte seine Zeit ... erste Veranstaltungen, Erntefeste u.ä. fanden bereits in den End-Vierzigern wieder statt. Das Vereinswesen hier in Ziegelheim kam allerdings nicht wieder in Gang - die Kultur wurde vom Gemeindeamt aus gesteuert, mit den Parteifunktionären im Hintergrund. - Was den Sport in unserem Dorf angeht: mit Dienstantritt des Sportlehrers Rhode im Jahre 1955 nahm an hiesiger Schule die 1954 gegründete Schulsportgemeinschaft (SSG) Fahrt auf. Hier wurde Handball und Fußball gespielt aber auch Wintersport betrieben. Das Hauptaugenmerk legte Trainer Rhode allerdings auf den Handball. Bereits 1957 fuhr die Mädchenmannschaft große Erfolge ein, wurde Bezirksmeister und Drittplazierter bei der Pionierspartakiade. Es machte sich immer mehr erforderlich, Schule und Vereinssport zu trennen - vereinsbasierte Turniermannschaften aufzustellen. Da vorerst die örtlichen Vorraussetzungen mangelhaft erschienen ging man 1958/59 eine Partnerschaft mit der BSG Motor Altenburg ein, die aber u.a. wegen der langen Wege zum Training in Altenburg ziemlich schnell "einschlief". Am 1.8.1959 wurde dann im Kulturhaus Engertsdorf die BSG "Traktor" Engertsdorf-Ziegelheim gegründet. Im Laufe der Zeit wechselte der Name zu Ziegelheim-Engertsdorf und schließlich verschwand Engerstdorf ganz aus dem Namen. Der Trainer der BSG "Traktor Ziegelheim-Engertsdorf" wird ab 1.September 1968 Herr Sportlehrer Harald Moritz als Nachfolger von Gerhard Rhode. Ein "richtiger" Verein, nach bundesdeutschem Recht, wird kurz nach der politischen Wende im Jahr 1990 gegründet: in die Nachfolge der BSG "Traktor" Ziegelheim tritt ein der "Landsportverein Ziegelheim e.V." (LSV), der bis heute existiert und vor allem im Handballsport erfolgreich ist.

Transkript:

Ziegelheim (Post-Bezirk Leipzig) 28.Juni 1911.
An die Königliche Amtshauptmannschaft Glauchau.
Der Kgl. Amtshauptmannschaft zur Kenntnis,
daß der Turnverein zu Ziegelheim sein 15.Stiftungsfest
durch einen Umzug im Orte sowie in den Nachbarorten
Uhlmannsdorf und Niederarnsdorf, Schauturnen
und Ball am 9.Juli in Webers Gasthof, wo derselbe
seinen Sitz hat, begehen will und ob die Gemeinde-
behörde die Genehmigung zu dem Umzug, sowie zum
Ball erteilen kann und welche Gebühren dafür
zu erheben ist. Nach dem 2.Nachtrag zum Statut über
die Zuflüsse der Armenkasse würde wohl der in Nr.5
eingestellte Betrag von 8 Mark zu erheben sein, wovon 7 Mark
der Armenkasse und 1 Mark dem Verein für Wohlfahrtspflege
zufließen würde, vorausgesetzt, daß das Fest um

Transkript:

12 Uhr Nachts endet, für eine
Ausdehnung bis 1 Uhr Nachts
würde nach diesem Nachtrag noch
2 Mark mehr zu erheben sein,
welch letzterer dann nur dem
Verein für Wohlfahrtspflege zu-
fließen würde, d.h. wenn die
Auffassung so richtig ist.
Kirsten, Gemeindevorstand

Transkript:

Beschluss vom 29.Juni 1911.
An Hern Gemeindevorstand Kirsten in
Ziegelheim
mit der Mitteilung zurück, daß es zur Veran-
staltung eines Umzuges der Genehmigung der
Kgl. Amtshauptmannschaft und der Einreichung
eines entsprechenden Gesuchs des Turnvereins
zu Ziegelheim bedarf.
Für den Ball ist die Gemeindebehörde
genehmigungspflichtig. Die auf obiger Karte in
Ansatz gebrachten Gebühren sind richtig.

Zwei weitere Fundstücke sind aufgetaucht. Beide Bilder zeigen die "Sportstätte" hinter Webers Gasthof. Während das nächste Bild wie folgt betitelt ist: "Beim Armlenken beim Turnerfest 1929", zeigt das Bild ganz unten den Turnverein in einer etwas früheren Zeit.

Es fand sich tatsächlich noch ein "Begleitzettel zum obigen Turnerbild:     Turnverein 1912


Stehend von links: Schmiedel, Erich / Bier-Müller (Ehrenhain) / Löser, Erich / Benndorf, Max / Schlotte, Erich / Heinig, Kurt (Altenburg) / Klöser, Ernst / Hartleb / Herziger, Kurt / Zell, Franz
vordere Reihe, liegend, von links: unbekannt / Sohn von Härtel, Emile / Zeisig, Willi

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü