Heimatforschung Ziegelheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Idee

20 Jahre Heimatforschung – Dieses Jubiläum ist mir Anlass, etwas Neues zu versuchen – für Sie, die Besucher meiner Internetseite. Im Jahre 2001 erwarb ich die Domäne „ziegelheim.de", begann mit ersten Programmier-Versuchen und stellte erste Informationen zur Geschichte  Ziegelheims, seiner Vereine, der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem aktuellen Dorfgeschehen online. Ab 2003 wurde dann alles „öffentlicher" – die Vorbereitungen der 750-Jahrfeier Ziegelheims im Jahr 2004 liefen und die Ortsforschung mußte forciert werden, um den geplanten großen Umzug korrekt darstellen zu können.  – Spätestens 2016 war es dann mit aktueller Berichterstattung nicht nur wegen socialmedia vorbei. Hauptsächlich neue Datenschutzrichtlinien und hohe Urheberrechtsschutzregeln machen es seither ehrenamtlichen Betreibern von Internetseiten fast unmöglich, immer rechtskonform zu arbeiten. Besonders kompliziert ist dies heutzutage mit Fotos und Videos. Auch aus diesem Grunde habe ich mich auf die ältere Geschichte konzentriert und veröffentliche nur Dateien, deren Rechte ich besitze.
Ich möchte fortan ein Informations-Portal, eine Datenbank zur Geschichte Ziegelheims und seiner ehemaligen Ortsteile aufbauen. Besondere Bild-Geschichten sollen Stück für Stück erzählt werden. Einen Anfang macht hierbei die umfangreiche Postkartensammlung, die auch Karten von Uhlmannsdorf, Niederarnsdorf und Engertsdorf (Hinteruhlmannsdorf) enthält.
Die 2016-18 aufgebaute Kirchenseite bleibt ebenfalls eingebunden.
Ich bin auch in Zukunft auf Mithilfe und Mitarbeit angewiesen – wenn Dokumente oder Bilder auftauchen – immer her damit, zumindest als Datei.
Ich biete weiterhin meine Hilfe und Mitarbeit gerne an – egal ob Fragen zum Ort, zur Familie, zum Haus,… - gerne bei mir melden.
An alle Zweifler: einmal Ziegelheimer = immer Ziegelheimer! Auch wenn mein Wohnort ein anderer ist – meine Heimat wird Ziegelheim immer bleiben!
Es grüßt
Michael Etzold
Heimatforscher

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü