Heimatforschung Ziegelheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Strassenumbenennung

1963 - Einführung der Straßennamen in der Gemeinde Ziegelheim

Im Jahre 1963 wurden in Ziegelheim, Uhlmannsdorf, Niederarnsdorf und Gähsnitz erstmals Straßennamen eingeführt. Aufgrund der Eingemeindungen und der zunehmenden Bürokratie kam es immer wieder zu Problemen, da in allen Orten die Häuser nur durchnummeriert waren, es praktisch bis zu viermal die gleiche Hausnummer geben konnte, weil sich alle Adressen in der Gemeinde Ziegelheim befanden. Zwischenzeitlich, nach der Eingemeindung in die Gemeinde Nobitz im Jahre 2018, gibt es neue Umbenennungen dort, wo betreffende Straßennamen bereits in Nobitz existierten. Für künftige Forscher und Interessierte, die vielleicht alte Schriftstücke etc. nicht mehr zuordnen können, soll dieses unten gezeigte Verzeichnis eine Hilfestellung sein. Als Ergänzung sei noch erwähnt, das die unten aufgeführte Karl-Marx-Straße in Uhlmannsdorf bereits mit dem Untergang der DDR, um 1991, in Lindenstraße umbenannt wurde.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü