Heimatforschung Ziegelheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Marktfrauen

Diese Aufnahme aus den 1920/30ern zeigt die Ziegelheimer Marktfrauen, die mit ihren Hunde-Gespannen vom Glauchauer Markt zurückkehren. Das Blättchen "Die Heimat" berichtet in den 1930ern über eben diese: "Aus dem Kohlrabipark der Amtshauptmannschaft kommen doch Mittwochs und Sonnabends die Marktfrauen mit ihren Hundegeschirren zu Markte. Aber bald wird die Romantik der Hundegeschirre und Planwagen vorüber sein, denn auch die Handelsleute motorisieren sich.." ("Kohlrabipark" war im Umland die Bezeichnung für Ziegelheim wegen der fruchtbaren Böden..)
Bei dem Grundstück im Hintergrund handelt es sich um das kleine Gut von Karl Giehle, heute Rainer Thieme / Enrico Thieme. Das linke ehemalige Wohngebäude ist verfallen, das Straßengebäude existiert nicht mehr und das hintere Nebengebäude ist heute ein Wohnhaus.

Bild unten: zur 700-Jahrfeier 1955 erinnerte man an die Marktfrauen mit Hundegespann.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü