Heimatforschung Ziegelheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Elefantenbesuch

Zirkus in Ziegelheim - Im Jahre 1957 oder 58 bereiste eine Gauklergruppe / Kleinzirkus die hiesige Region. Auch durch Ziegelheim zog die Truppe und machte hier Station. Es wurden einige Vorstellungen auf Webers Gasthof-Saal gegeben. Mit dabei: etliche Tiere. Alle mußten mit hinauf - selbst die Pferde mußten Treppen steigen und vollführten Kunststücke auf dem Saal. Ein Elefant war auch dabei und wäre er nicht so groß und schwer gewesen - man hätte sicher auch ihn die Treppe hinauf getrieben. Aus Sicherheitsgründen verzichtete man auf den Versuch und verlagerte seinen Auftritt auf den Hof. - Eine traurige Nachricht ist noch überliefert: Während eines kurze Zeit später in Nobitz stattfindenden Auftrittes trampelte der Elefant einen Menschen zu Tode.
Zu sehen ist der Innenhof bei Webers Gasthof. Damals fehlte noch der uns bekannte Vorbau - der überdachte Toilettengang ..  

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü